Rechtsanwalt Heinz-S. Gosmann

"Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind immer eine hervorragende Kombination."

(Nelson Mandela)

Ein kluger Kopf kann dazu beitragen, Probleme auf eine effektive Weise zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln, während ein gutes Herz dafür sorgt, dass diese Ideen im Einklang mit den Bedürfnissen und Werten der Gesellschaft umgesetzt werden.
Zusammen können sie dazu beitragen, eine bessere Welt für uns alle zu schaffen.

Heinz-S. Gosmann

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Strafrecht und Sozialrecht

Tätigkeitsschwerpunkte:
Strafrecht, Arbeitsrecht, Bußgeldsachen
Interessenschwerpunkte:
Versicherungsrecht

e-Mail: gosmann@anwaltso.de

Mitglied im Deutscher Anwaltverein e.V.
Logo

Rechtsanwalt Gosmann wurde 1961 in Dortmund geboren und studierte Jura in Marburg und Berlin. Nach einem Ergänzungsstudiengang "Einführung in das japanische Recht" an der Fernuniversität Hagen war er ab 1992 als Rechtsanwalt in Hamburg und ab 1996 in Erfurt tätig, wobei er ab 1994 gleichzeitig auch als rechtlicher Berater der Stadtverwaltung Wismar fungierte, bevor er sich 1997 als Rechtsanwalt in Soest niederließ.

Rechtsanwalt Gosmann ist Fachanwalt für Strafrecht und für Sozialrecht. Nach den Vorschriften der Fachanwaltsordnung darf diesen Zusatz nur führen, wenn besondere praktische und theoretische Kenntnisse nachgewiesen sind. Theoretische Kenntnisse werden nachgewiesen durch Teilnahme an einem Lehrgang mit einem Umfang von 120 Stunden und sich anschließenden Klausuren. Im Strafrecht wird das selbstständige Bearbeiten von mindestens 60 Fällen und die Teilnahme an mindestens 40 Hauptverhandlungstagen vorausgesetzt; im Sozialrecht 60 Fälle und 20 gerichtliche Verfahren.

Er verfügt über englische und französische Sprachkenntnisse.

Rechtsanwalt Gosmann bearbeitet in unserer Kanzlei im Wesentlichen das Arbeits- und Sozialrecht sowie das Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht.

Mitgliedschaften


Rechtsanwalt Gosmann ist

  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein und
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaften Strafrecht, Verkehrsrecht und Versicherungsrecht beim Deutschen Anwaltverein.

 

Ehrenamt


Rechtsanwalt Gosmann ist vielfältig ehrenamtlich engagiert.
Er ist Vorsitzender des DRK Ortsvereins Soest e.V. (www.drk-soest.de), Präsident des DRK Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg e.V. (www.drk-hellweg.de) und Landesjustitiar des DRK Landesverbandes Westfalen Lippe (www.drk-westfalen.de).

Außerdem wirkt er in einigen Vereinen mit bürgerschaftlichem Engagement in der Stadt Soest mit. Alle Ämter werden ehrenamtlich geführt.

Kanzlei Sommerfeld, Heisiep, Gosmann in Soest
Heinz-S. Gosmann - Rechtsanwalt
Heinz-S. Gosmann - Rechtsanwalt